General information

External job title
Teamleiter im Bereich Nachhaltige Energieerzeugung (w/m/d)
Company:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Location:
Stuttgart
Reference number:
T-BETA 02365792_1
Full time/part time:
Full-time
About the company
Wir suchen Menschen, die an die positive Kraft von Energie glauben und an ihre eigene Stärke, Dinge voranzubringen. Die wissen, wie wichtig Energie und Infrastruktur sind und wie groß die Möglichkeiten, mit ihnen Zukunft für alle zu gestalten. Denn wir sind genauso: Ein großes, tatkräftiges Unternehmen, das die Tür weit aufmacht für Menschen, die mit uns gemeinsam aus Ideen echte Veränderungen machen. Wir sind das E. Sie auch?
Our benefits

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.


Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
  • Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick
Your tasks
  • Führung – In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Leitung des Teams mit aktuell neun Technikern und Ingenieuren an den Standorten Stuttgart, Hamburg und im Home Office. Dabei stehen die Weiterentwicklung und Förderung der Teammitglieder sowie eine effiziente und teamorientierte Zusammenarbeit im Fokus.
  • Organisationsentwicklung – Sie gestalten die Ablauforganisation und definieren in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team sowie den Erzeugungsbereichen die erforderlichen Rollen, Prozesse, Services und Schnittstellen. Auf Basis dieser Strukturen und Anforderungen entwickeln Sie Ihr Team gezielt weiter, um eine optimale Leistungserbringung sicherzustellen und die Effizienz im Betrieb kontinuierlich zu steigern.
  • Sicherer Betrieb – Die Überwachung und Steuerung unseres Erzeugungsportfolios muss jederzeit sichergestellt sein. Dabei besteht Ihr Beitrag in der Entwicklung von Betriebs- und Servicekonzepten für die relevanten Systeme und Anlagen, die so konzipiert sein müssen, dass diese von internen und externen Dienstleistern im 24/7-Betrieb zuverlässig umgesetzt und betrieben werden können.
  • Servicemanagement – Zudem koordinieren Sie das Problem-Management, um regelmäßige Störungen systematisch zu analysieren und nachhaltige Lösungsstrategien zur Behebung zu entwickeln


Your profile
  • Qualifikation – Sie bringen einen erfolgreich abgeschlossenen Hochschulabschluss in Elektro-/Informationstechnik mit. Zudem haben Sie idealerweise wertvolle Erfahrung in der Teamführung machen können. 
  • Erfahrung – Erfahrungen im Projektmanagement konnten Sie bereits sammeln, wobei Sie die Fähigkeit, Projekte effektiv voranzutreiben, eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Idealerweise konnten Sie diese Erfahrungen im IT/OT Umfeld sammeln.
  • Methodische Kompetenz – Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch die Kompetenz aus, viele komplexe Themen gleichzeitig zu bearbeiten, diese effektiv zu priorisieren und eine vorausschauende Planung mit Blick auf die langfristigen Ziele zu entwickeln 
  • Fachliche Kompetenz – Erfahrungen mit ITIL-Prozessen und IT-Sicherheitsstandards (u. A. ISO/IEC 27001, IEC62443, IT-SiKat gemäß § 11 Absatz 1b EnWG) sind von Vorteil.
  • Persönlichkeit – Ihre Persönlichkeit ist von einer ausgeprägten Serviceorientierung und überzeugenden Kommunikationsfähigkeiten geprägt. Mit Empathie, Teamgeist und einer starken und klaren Kommunikation schaffen Sie eine motivierende und effektive Arbeitsumgebung, die ideale Ergebnisse für Ihr Team fördert.  


Die Stelle, auf die Sie sich bewerben, ist im Bereich der sicherheitskritischen Infrastruktur angesiedelt. Aus diesem Grund sieht unser Bewerbungsprozess ein sogenanntes Pre–Employment Screening vor. Dieses werden wir im letzten Schritt des Bewerbungsprozesses durchführen, sofern wir eine entsprechende Einwilligung hierfür von Ihnen erhalten haben. 

About the department

Der neu geschaffene Bereich OT Erzeugung hat das Ziel, eine leistungsfähige und sichere OT für die Überwachung und Steuerung der Energieerzeugung bereitzustellen.
Dazu bauen wir eine moderne IT/OT-Systemarchitektur auf, um die Erzeugungsbereiche mit durchdachten Lösungen, standardisierten Services und Expertise beim Design und Betrieb ihrer Systeme und Anlagen zu unterstützen. Und dies unter Wahrung höchster Sicherheitsstandards, um den Anforderungen eines Betreibers kritischer Infrastruktur mehr als nur gerecht zu werden.

Für diesen jungen und wachsenden Bereich suchen wir eine Führungskraft mit Gestaltungswillen und Tatendrang, welche das Team im Sinne des Zielbildes entwickelt, um mit den Standorten gemeinsam die Systeme zur Energieerzeugung sicher und verfügbar zu gestalten.

Als Teamleiter (w/m/d) sind Sie für die Führung und Weiterentwicklung eines dynamischen Teams verantwortlich, welches mit Fachwissen bei der Integration, beim Betrieb und beim Design von IT-, OT- und Leittechnik für Energieerzeugungsanlagen unterstützt. Durch eine exzellente Organisation und optimierte Prozessabläufe stellen Sie sicher, dass neue Anlagen und Projekte nahtlos in die bestehende OT-Systemlandschaft integriert werden und auftretende Störungen schnell und effizient behoben werden, um eine kontinuierliche und nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen.


Weitere Informationen findest du hier: OT Erzeugung


Contact

Are you interested? Apply online now! A cover letter is not required; we may ask a few job-specific questions in our application form.
In addition to EnBW, our recruiting team also recruits for other Group companies. If you have any questions, please contact Tina Daißler | t.daissler@enbw.com.

Everyone is embraced here, irrespective of gender, age, sexual orientation, heritage, faith, beliefs, or physical ability.

Our information on data protection for applicants (f/m/d).

Recruiter
Tina Daißler | t.daissler@enbw.com